Kein extra Riemenspanner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Dezember 2019 18:19:00:

Als Antwort auf: beim Anlassen wird der Leertrum zum Lasttrum - logisch, geschrieben von Euer armer Willi am 12. Dezember 2019 12:35:21:

Der Riemen wird gespannt, in dem ein Excenter die ganze Propellerwelle verschiebt. Vorwärts und rückwärts ist damit das gleiche.

Mit anderen Anlassern habe ich es auch schon versucht. Problem: ohne Freilauf geht es nicht, bzw, es geht, aber es schirbelt gar grauslich und der Zahnkranz leidet. Was am Original-Anlasser ständig kaputt geht, ist . . . . der Freilauf. Und dieser Umstand ist unabhängig von der Art der Hilfsenergie.

Meiner Meinung nach wäre das alles halb so wild, wenn der Motor Schwungmasse hätte. Flugmotoren sollen aber leicht sein, deshalb wird an der Stelle reduziert. Bei den getriebelosen Motoren stellt der Propeller selbst die Schwungmasse - was ihn bei bestimmten Drehzahlen ganz schön belastet.

Für eine größere Schwungscheibe ist auch kein Platz. Dennoch habe ich vor, etwas zu machen. Dazu müßte ich aber erstmal durch diese komische Anlasserverzahnung durchblicken.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]