Hoher Aufwand,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Dezember 2019 13:45:40:

Als Antwort auf: Re: Nissan X Trail xtrail pöltauglich? geschrieben von Alex am 13. Dezember 2019 11:46:28:

Hi Alex,

ich habe den Eindruck, dass Du zumindest grob weißt, was gemacht werden muss.

> Ich würde auch lieber einen G Benz fahren aber die sind ja dermaßen überteuert.
Ja sind sie, aber pöltauglicher als andere CR-Fahrzeuge sind die auch nicht. Es sei denn, Du suchst Dir einen Uralt-Hobel mit RESP und VK-Motor.

Was ich bei einem Railer machen würde, ist auch das, was ich bei meinem OM-602 gemacht habe.
2-Tank, und zwar in dem Sinne, als dass ich komplett ein zweites Kraftstoffsystem unabhängig vom originalen eingebaut habe. Ganz wichtig, wenn irgendetwas kaputt geht, MUSS die Kiste mit Diesel laufen, also alle Ventile auf Diesel stehen.
Das heißt, Du brauchst 3 3-Wege-Ventile zum Umschalten von Vorlauf und Rücklauf, und das dritte um den Rücklauf in den Vorlauf zu leiten. KGR nennt sich das, für kurzgeschlossenem Rücklauf.
Warum?
Das hat den Vorteil, dass Du Spülverluste vermeidest, und zwar in beide Richtungen, also dass Du weder das Diesel mit Pöl verdünnst, noch dass Du das Pöl mit Diesel verdünnst, was weniger schlimm wäre.
Weiterhin solltest Du auf jeden Fall auch einen separaten Pölfilter haben, denn den originalen Kraftstoffilter wechselseitig mit Pöl und diesel zu beaufschlagen ist Kacke. Bei Frischpöl geht's nicht ganz so schnell, bei altem hast Du in dieser Kombination ruckzuck gequollenes Filtermaterial, und dann geht der dicht. Die Redundanz wäre damit sowieso dahin.
Ganz wichtig, vom Pöltank 'ne dicke Vorlaufleitung zu verlegen. 12-13 mm ID sollten es sein.
Kamma noch beheizen, muss man aber nicht. Und sonst?
Wahrscheinlich hat der dci auch 'ne elektrische Vorförderpumpe. Eine gute Idee ist es, eine solche auch fürs Pöl zu installieren, aber Vorsicht. Je nach Einspritzsystem/Hochdruckpumpengeneration kommst Du mit 'ner mickrigen Schwingkolbenpumpe nicht hin. Da müsste es dann eine dauerbetriebsfeste Zahnradpumpe mit der entsprechenden Fördermenge sein. Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du weißt, welche HDP da wirklich verbaut ist. Und richtig stabile Zahnradpumpen sind sakrisch teuer.

Naja, 'n paar Relais, Kabel, Schalter und Kontrolleuchten, Soganzeige wäre sicher nicht schlecht, wenn Du keine VFP nutzen musst, und fertig ist die Laube.
Fast...
Das wichtigste wäre wohl, auch diese unsäglich AGR abzudichten und das Kennfeld vom MSG auf Pöl anpassen zu lassen.
Laufen würde es auch ohne Kennfeldanpassung, aber je nach Fahrprofil macht das schon Sinn.

Damit kriegst Du so ziemlich JEDEN Railer zum Laufen.

Ich habe sicher noch was vergessen konfus.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]