Druck ist kein Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Dezember 2019 20:46:34:

Als Antwort auf: Re: Wenn die Heizung beim Warmfahren kurz ausgeht, welches Problem hat man dann? geschrieben von Hansewolfgang am 16. Dezember 2019 18:35:47:

Servus Wolfgang,

solange im gesamten Kühlsystem der selbe Druck herrscht, funktioniert der Kreislauf. Dabei ist es unerheblich wie hoch der Absolutdruck ist. Eine kaputte ZKD würde also nur zum Problem werden, wenn Du innerhalb des Kühlsystems eine Druckdifferenz hättest.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Wapu in einer Luft/Gasblase rumrührt. Die Frage ist nur, wieso sich an relativ tiefer Stelle Luft ansammelt und nicht weg kann.
Was passiert denn eigentlich, wenn Du das Thermostat einfach mal draußen lässt?
Erwartungsgemäß würde er ewig nicht warm werden. Interessant wäre aber, ob die Strömung im Ausgleichsbehälter auch irgendwann zum Erliegen kommt.
Dann hätte ich zwar keine Erklärung dafür, aber ich vermute, dass irgendwie die Bypassöffnung kurzzeitig verstopft, und nur durch das schlagartige Öffnen des Thermostaten wieder Normalität einkehrt.
Ich würde zwei Dinge probieren.
1. den Thermostat wechseln
2. das Kühlsystem gründlich reinigen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]