Re: Man friert !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 17. Dezember 2019 10:00:02:

Als Antwort auf: Re: Man friert ! geschrieben von Joachim S am 16. Dezember 2019 21:58:43:

Moin!

Eine soeben sehr zügig (ca. 4000U/Min.) durchgeführte VCDS-Testfahrt 40km auf BAB hat keine Auffälligkeiten ergeben, im Gegenteil: Werte lagen zwischen 90-95 °C, wenn ich mal für 5 Minuten Vollgas gab, dann ging er kurz auf 98°C und dann sogar halbwegs konstant auf 91°C.

Der Fehler war glaube ich nicht sichtbar, weil ich nicht gleich auf die BAB fuhr, sondern innerorts noch was zu erledigen hatte. Ihm gefällt offenbar das gemächliche Warmfahren.

Was kann man tun? Ich tendiere zu Waldis Vorschlag, erstmal das Thermostat auszubauen und werde weitere VCDS-Testfahrten durchführen. Dann gibt es doch bestimmt so Kühlerreinigungen. Sind die empfehlenswert? Zwischen den Tagen werd ich die Kiste nach Waldis Rat mal auseinandernehmen, denke ich. Aber bis dahin lebe in einem Wechselbad der Gefühle. Jos Theorie mit der ZKD halte ich für so plausibel, dass ich schon nach anderen Autos Ausschau halte. Ich habe Angst vor dem Wechsel der ZKD, weil auch die Blockseite aus Alu ist und eigentlich auch geplant werden müsste (dafür müsste ich den Motor ausbauen). Ein Richtlinieal liegt mir allerdings vor. Werners Theorie hat mir den Abend gerettet (nicht nur wegen des Wortspiels), weil dann ein VW-Originalteil (die Aufnahme des Thermostates, ist ein langes Plastikrohr) die Sache lösen könnte.

Fazit: Ich muss jetzt Polo fahren, meine Frau traut sich nicht mehrhasi


Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]