Dann sind meine realen 5 Erfahrungen nicht von dieser Welt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Dezember 2019 10:34:15:

Als Antwort auf: Re: Man friert ! geschrieben von Joachim S am 16. Dezember 2019 21:58:43:

Moin Jo,

bei den älteren VWs war das häufig anzutreffen. Ein Kumpel von mir hatte den Passat TDI, da stieg beim Warmfahren das Thermometer derart beängstigend in den roten Bereich, dass er sogar in der Phase die Belastung abgesenkt hat. Der VW-Diesel meiner Mutter hat deshalb sogar früher den Geist aufgegeben => Riss im Block. Es ist nur meine Behauptung, ich kann es nicht beweisen.

Es hat einen Grund, warum die Thermostaten teils ab Werk schon mit Loch versehen waren. Ich weiß nicht, wie das heute ist, wo das Ding sitzt, aber so selten ist das Phänomen nicht, dass es nicht auch schon anderswo aufgetreten wäre.

Habe übrigens vor gefühlt tausenden von Jahren hier mal einen Frierpost gegeben, wo ich bei meinem damaligen VW den Thermostaten gewechselt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das Loch da auch schon drin vorkam.

Anyway, schau mal ins Netz, da findest Du es häufiger. Ich habe mir das nicht ausgedacht.

https://autoclassic.de/sites/autoclassic.de/files/styles/s1024/public/bilder/artikel/5839_7.jpg?itok=W436cGno


Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Thermostat sich etwas schwer tut, zu öffnen, weil er hakt oder alt ist oder beides. Vielleicht klebt der Teller im Sitz und braucht eine extra Portion Milch.

Damit wäre dann mit dem Austausch dieses preiswerten und noch nicht elektronifizierten Bauteils alles wieder gut.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]