Re: @Werner, Aluteile von Flugzeugtriebwerken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Dezember 2019 17:41:20:

Als Antwort auf: @Werner, Aluteile von Flugzeugtriebwerken geschrieben von Euer armer Willi am 21. Dezember 2019 11:46:25:

Moin,

Ventilbaugruppen an Flugzeugtriebwerken ? Ääähh, was soll das sein?

Die Hydraulikventile sind aus Stahl und die paar Luftklappen für Zapfluft und für den Anlasser, die sind in der Tat aus hochfestem AlMgSi oder auch AlCuMgPb. Aber da brauchst Du schon einen ganzen Korb voll, ehe die Menge für ein Getriebegehäuse reicht.

In Rumänien ist mal ein low-budget Motorradmotor von Knastalogen gebaut worden, dessen Basismaterial aus einem abgeschossenen, amerikanischer Bomber stammte. Die haben tatsächlich das Alu von den Sternmotoren erschmolzen und daraus einen BMW-ähnlichen Motor gebaut.

Also es gibt Beispiele dafür, dass es geht.

Aber Du wolltest das gar nicht so genau wissen, sondern lieber erzählen, was Du vorhast, gell?

Also . . . . . bin gespannt!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]