Leute, Leute, hätt ich mal bloß nix gefragt :-))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 21. Dezember 2019 19:49:16:

Als Antwort auf: @Werner, Aluteile von Flugzeugtriebwerken geschrieben von Euer armer Willi am 21. Dezember 2019 11:46:25:

Mahlzeit,
jetzt muss ich eine komplette Zusammenfassung schreiben - für nur ein einziges Broplem:
Das fragliche Getriebe hat eine Kupplungsglocke mit dem getriebeeingangsseitigen in Eins angegossenen Getriebedeckel (mit Lagersitzen und so). Ist so ab Werk.
Jetzt möchte ich aber zwei Bauteile daraus gestalten: eine Glocke mit getriebeseitigem Lochbild von einem Ami-Getriebe und andererseits einen flachen Getriebedeckel mit eben dem selben Lochbild wie oben und natürlich dem werksseitigen Lochbild der Getriebehälften, damit das weiterhin zusammenhält.
Das Ziel ist also erreicht: wenn alles fertig ist benötige ich lediglich ein paar mehr Schrauben und es läuft genau wie vorher, also alles bleibt beim Alten! 25

Doch dann hab ich die Möglichkeit ein sogenanntes:

https://www.advanceadapters.com/tech-vault/h-ranger-overdrive-for-chevy-ford--totota-lc-4-speeds/

vor das alte Getriebe zu setzen und die Gangzahl zu verdoppeln und "in´s Schnelle" zu übersetzen grins
Außerdem ist das eine gute mechanische Wegfahrsperre, da ein zusätzlicher Schaltknüppel ins Fahrerhaus wandert, dessen Funktion sich Einem auf der ersten Blick nicht erschließt. Wenn man diesem obendrein noch einen Knauf mit H-Schaltung spendiert ist das Chaos perfekt derdickedaumen.

So der Plan.

Die Getriebeeingangswelle (Durchmesser und Verzahnung) ist übrigens identisch; Pilotlager nicht ganz: der äußere Lagerring einen Imperialen wird auf Metrisch abgedreht. Gleiche Vorgehensweise wenn irgendein schlauer OEM mit Zeichnungslagern daherkommt und sich dafür unverschämtes Geld fragt (ZF; KTM; z.B.).

Die alte Getriebeglocke wollte ich passend auf der Bandsäge absägen und aus den beiden Teilen mit "ein bischen was GFK, Holz und Mut" die zwei notwendigen Gussformen erstellen.

Da kommt mir die Idee höherfestes Alumium zu verwenden ganz gelegen, da die Wandstärken der Originalformen als neues Gussteil geringer ausfallen wegen Schrumpfmaß und so, was kein Mensch braucht konfus.

Wenn in den alten Flugzeugturbinenteilen Magnesium drinne ist, kann man`s DIY-mäßig wohl knicken?!
Bei Alu-Felgen gibt es Gesenkgeschmiedete und Gegossene? - ist das jeweils der gleiche Werkstoff - wohl nicht?

Ansonsten, erstmal vielen Dank für nix.

Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]