OT: Der neue Kompressor und eine Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Dezember 2019 23:08:12:

Moin,

meinen alten Rappelkasten habe ich beerdigt, bzw. verschrottet.

Der neue ist superleise, man zuckt nicht mehr zurück beim Einschalten. Aber nun die Frage: Der rote Knopf zum Ausschalten öffnet ein Stück Druckluftleitung, die sich mit vernehmbaren Zischen entspannt. Soweit, so gut, der alte Kompressor hatte sowas nicht.

Zum Einschalten wird der Knopf gezogen, dann zischt es erst leise und dann zunehmend und dann schließt das Abblaseventil. Generell finde ich das nicht schlecht, weil noch Reste von Wasser rausgeblasen werden können.

Aber seit einiger Zeit dauert es immer länger, bis das Ventil nach dem Einschalten schließt, und heute wollte es gar nicht mehr schließen. Die Luft ging 1:1 aus dem kleinen E-Kästchen heraus und war verloren. Also Aufschrauben das Ding und zutage tritt eine Feder, die man offenbar vorspannen kann. Eine Verstellschraube mit + und - und dem Aufdruck PB (wenn ich das richtig gelesen habe). Ratlosigkeit, alles wieder zu und plötzlich geht es. Kurz nach dem Anlaufen schließt das Ventil und ich kann endlich mein Fahrrad aufpumpen.

Ehe ich jetzt Reklamationsstress beim Baumarkt mache: was ist damit ? Hakt das Ventil nur? In welche Richtung verstelle ich, wenn ich was verstelle ?

Alles neumodischer Kram ! Ich komme gar nicht mehr hinterher mit den Neuerungen. Es ist NICHT das Sicherheitsventil, das ist extra, und es ist NICHT der Druckminderer, der ist auch extra und mit viel Gefühl auf den gängigen Reifenluftdruck unseres Fuhrparks eingestellt.

Experten vor !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]