Hammerwerk im Dieselmotor ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 29. Dezember 2019 10:42:06:

Moin Männers,
ich bins, der mit dem Seifenspender als Entlüfter beim allerersten Treffen in Fürth crazy
Habe mal eine kurze Frage an die Motorexperten: Gestern habe ich mir einen Mitsubishi Colt Diesel aus 2007 angesehen, mit 244 tkm auf der Uhr, potentielles Anfängerauto für meine Tochter. Der Dreizylinder-CR-Turbodiesel wurde auch im Schwestermodell Smart forfour verbaut und ist ein abgesägter Vierzylinder von MB, der sich in der damaligen A-Klasse wiederfand.

Das Auto war an sich für den Preis nicht schlecht, aber das Möl war klebrig und voller Ruß (letzter Ölwechsel: muss man das wechseln...?) und bei abgenommenem Öldeckel drang (bei kaltem Motor) ein sehr lautes, der Nockenwellen-Drehzahl folgendes Knallgeräusch, eine Art Hämmern, aber nicht metallisch, an mein verwundertes Ohr. Mit Deckel drauf war der Motor unauffällig. Ich habe dann Abstand vom Fahrzeug genommen und bin erst mal unverrichteter Dinge wieder abgezischt.

Nun die Frage: Was kann das sein? Hörte sich nicht nach ausgelutschter Unterdruckpumpe an, war dafür viel zu laut und das Nuckelgeräusch fehlte. Habe leider kein Audio aufgenommen. Kann das die (lose) Steuerkette sein oder ein Lagerschaden? Ventil undicht? Ist das typisch für diesen Motor oder gar normal?

Die Frage stelle ich, weil der Colt eigentlich für seine Haltbarkeit und Rostfestigkeit gelobt wird, und vergleichsweise günstig gehandelt wird...

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2020, vor allem viel Gesundheit!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]