Re: Seveso


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. Dezember 2019 13:49:58:

Als Antwort auf: Seveso geschrieben von Henzo am 29. Dezember 2019 20:47:53:

Hallo Henzo,

dann ist in Sevezo ungefähr genausoviel passiert wie in Fukushima, keine direkten Toten, vielleicht hat irgendjemand Krebs bekommen, aber statistisch nachweisen lässt es sich nicht...

In Bhopal waren die Folgen dafür umso drastischer (aus Wikipeter):

"Schätzungen der Opferzahlen reichen von 3.800 bis 25.000 Toten durch direkten Kontakt mit der Gaswolke sowie bis zu 500.000 Verletzten, die mitunter bis heute unter den Folgen des Unfalls leiden.[3][4] Die zum Teil großen Abweichungen der Schätzungen erklären sich vor allem aus der ungenauen Kenntnis über die Zahl der Einwohner des betroffenen Elendsviertels in dieser Zeit. Es lebten damals etwa 100.000 Menschen in einem Radius von einem Kilometer rund um die Pestizidfabrik. Die indischen Behörden hatten die Ansiedlung rund um die bestehende Fabrik zunächst geduldet, später sogar mit der Übertragung des Landes an die Bewohner legalisiert. Tausende erblindeten, Unzählige erlitten Hirnschäden, Lähmungen, Lungenödeme, Herz-, Magen-, Nieren-, Leberleiden und Unfruchtbarkeit. Später kamen Fehlbildungen an Neugeborenen und Wachstumsstörungen bei heranwachsenden Kindern hinzu.[5] Zur Erforschung der Langzeitfolgen können Methoden der Epidemiologie eingesetzt werden, wie das auch bei anderen Katastrophen, wie z. B. der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl oder dem Chlorgasunfall in Graniteville, South Carolina, geschieht.[6]"


das ist weitaus schlimmer als die Folgen von Tschernobyl. Dort siehr es übrigends heute so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw

kein Vergleich mit der Verseuchung durch die Chemiebude,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]