Re: Haben wir das nicht im weitesten Sinne mit dem Spritzversteller?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Januar 2020 14:44:05:

Als Antwort auf: Haben wir das nicht im weitesten Sinne mit dem Spritzversteller? geschrieben von waldi am 02. Januar 2020 14:18:26:

Naja,

aber in dem Film ging es um einen D-Anteil, der über die Ablaufdüse eingestellt werden konnte. Meiner Meinung nach echt fortschrittlich.

Ich habe Bagger vor Augen, deren Auspuffklappen im Takt des Reglers gewackelt haben - sowohl im Leerlauf, als auch bei erhöhter Drehzahl.

Irgendwie fand und finde ich das Geräusch toll, wenn der Baggerfahrer aus seinem Häuschen kommt und den Regler auf Leerlauf zieht. Der Motor verstummt und setzt bei L-Drehzahl massiv wieder ein, schaukelt sich zurecht und läuft dann so weiter.

Neulich (unser Dorf ist zurzeit eine einzige Glasfaserverlegebaustelle) sah ich einen Komatsu-Bagger, dessen Fahrer gerade das Führerhaus verließ. Er zog nicht an einem Hebel, sondern drückte einen Knopf (!) Die Drehzahl des Motors fiel in den Keller, wurde sanft und ruckelfrei in die Leerlaufdrehzahl überführt . Und ich dachte: "Komisch, toll gemacht, aber irgendwas fehlt mir !"

Tja, die Möglichkeiten der Elektronik . . . . .

schon ne tolle Sache.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]