dem Grunde nach muss das ganz einfach sein: die Gier nach Profit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 09. Januar 2020 14:11:09:

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Lucas esp auf Bosch esp möglich? geschrieben von MarkusZ am 09. Januar 2020 12:52:00:

Mahlzeit,

wenn Lucas meint sie könnten irgendwelche Abschnitte aus ihrem Zuliefervertrag zu ihren Gunsten auslegen - wie z.B. aktuell wenig explodierende Raketen im Irak - und deshalb lustig an der Preisschraube nach oben drehen, dann möchte sich der Automobilhersteller die Möglichkeit offen halten einen x-beliebigen anderen Zulieferer für Einspritzequipment zu beauftragen! Nah, und wer fiele ihm da ein?
Tipp, fängt mit B an 25

Soweit zum Thema Gier.

Das implementiert aber, dass wesentliche Antriebsteile, Flanschmaße, Gewindedurchmesser und Steigungen bei beiden Zulieferern im portfolio sein müssen - und nicht extra Fertigungsstraßen, ESL-Rohrbiegemaschinen und sonstiger Schnick-Schnack angeschafft werden muss nur weil kurzfristig täglich 675 ESP-Einheiten mehr vom Fleißband fallen sollen.

Fleißband war eher ein Vertipper - bin erstaunt wie schön der hier zum Thema Gier passt.

Um erste Abschätzungen in Sachen timing belt voranzutreiben hier link zu einem Anbieter:
https://assets.gates.com/content/dam/gates/home/resources/resource-library/catalogs/powergripdrivedesignmanual_17195_2014.pdf

Beide Pumpenräder werden den gleichen effektiven Durchmesser haben und zwar doppelt so groß wie das auf der Kurbelwelle - was mehr als nur Zufall ist hasi.

Bei der Breite der Keilnut und den Abmessungen des Konus´es könnte es sich ebenfalls um Gleichteiledenkweise handeln. Da bei der ESP-Montage das Riemenrad zu letzt montiert wird könnten genauso gut zwei verschiedene Räder existieren - herauszufinden über den versierten Ersatzteil-Service.

Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]