Re: ... die 500 Kommentare sind zu 95% so unfassbar blöd, da verschlägt´s


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 13. Januar 2020 21:36:45:

Als Antwort auf: ... die 500 Kommentare sind zu 95% so unfassbar blöd, da verschlägt´s geschrieben von Euer armer Willi am 13. Januar 2020 13:14:21:

Moin Willi,

reg Dich nicht auf.

Für mich ist der Artikel keine vollumfängliche Abhandlung des Themas, sondern halt ein Artikel, der sich mit einem Thema befasst und eine begrenzte Zahl der möglichen/wichtigen Aspekte aufgreift. So scheint das auch der Autor zu sehen.

Ich habe nur die erste Kommentarseite gelesen, und da fand ich interessant, dass solche Dinger in Russland und China bereits laufen und dass es derzeit anscheinend nicht möglich ist, sie wirtschaftlich zu betreiben- zumindest in unserem Kulturkreis nicht.

Die Möglichkeit, den fiesen Müll loszuwerden, will ich allerdings nicht pauschal zurückweisen, vielmehr sollte dieser Aspekt in die Kosten-Nutzenrechnung einfließen. Den Müll 300000 Jahre lagern kostet auch.

Auch wenn das mit dem anderen Kühlmittel unter Atmosphärendruck die Anlage irgendwo sicherer macht und auch wenn wir den alten Müll relativ elegant und mit abartig viel Dusel loswerden würden: es ist immer noch ein Atomkraftwerk, das "verwundbar" ist und von Menschen betrieben wird, die Fehler machen. So wie jedes andere Atomkraftwerk. Und ich denke, dies ist der Aspekt, der "der Gesellschaft" Bauchschmerzen bereitet, wenn auch eher intuitiv und die meisten da nicht mit Fakten, sondern emotional "argumentieren".

Die Sicherheit so eines AKW überzeugend glaubhaft zu machen dürfte sehr schwer sein- nicht zu Unrecht, wie ich finde. Das hat halt die Erfahrung gezeigt. Das Risiko (Risiko=Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses x Konsequenz des Ereignisses) ist eben hoch.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]