cool!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. Januar 2020 20:13:37:

Als Antwort auf: Lightweight geschrieben von Euer armer Willi am 17. Januar 2020 15:27:32:

Hallo Willi,

sehr interessantes Dokument!

Da haben kluge Leute sich ganz viele Gedanken gemacht und ein Zweitakter in Sternbauweise ist sicherlich eine vielversprechende Lösung. Da dies als Studie für die "mittelferne" Zukunft erstellt wurde auch nicht mit innovativen Ansätzen gegeizt. Der Turbolader im APU Modus ist ähnlich wie das Hyperbar Konzept was es für eine Panzermotor gegeben hat. Klever den dann auch zum Antrieb des Luftstarters zu verwenden.

Auf einige Lösungsansätze warten wir allerdings bis heute, die Kohlefaserpleuel hat absolut niemand im Programm, m.w. sind kohlefaserverstärkte Kunststoffe für Druckbelastungen auch nur so semigut. Die keramischen Zylinder sind auch relativ zweckfrei, entweder das Öl funktoniert bei hohen Temperaturen noch oder nicht, ohne Schmierung funzt auch keramisch nix mehr. Stahl hählt wesentlich höhere Temperaturen aus als Öl. Natürlich bin ich heute schlauer, weil man in der Zwischenzeit von einigen Lösungen wieder abgekommen ist. Auch der adiabate Motor war so ein großes Thema in der Vergangenheit, allerdings war der Nutzen niemals so groß oder eher negativ, daher ist das auch wieder eingeschlafen.

Der Zoche hatte dieses Konzept mit dem Zweitaktsternmotor und den Segmentpleueln umgesetzt, da hat die Pleuellagerung wohl immer massive Probleme gemacht, scheint also nicht ganz so gut zu funktionieren, auch wenn das Prinzip erst einmal klever erscheint.

Die spezifischen Belastungen bei der Kurbelwelle sind ziemlich auf der Kante genäht, sowohl was die Hohlkehle als auch was die Lagerbelastung angeht ich bin bei so etwas wesentlich vorsichtiger...

Die VCR Kolben, wie sie für den kleinen Motor eingesetzt werden sollten, hat es bei Panzern mal gegeben, allerdings war das Resultat katastrophal, danach sind die wieder in der Versenkung verschwunden.

Mit dem Wissen von heute, denke ich bei einer ernsthaften Entwicklung wär am Ende ein gekühlter Motor mit deutlich mehr Gewicht und ohne rekordverdächtigem Verbrauch herausgekommen. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich das das Endresultat immer ziemlich gut gewesen wäre.


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]