Re: OT: noch einmal Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tom Greten am 30. Januar 2020 16:49:32:

Als Antwort auf: OT: noch einmal Klimawandel geschrieben von Werner am 22. Januar 2020 11:32:01:

Hallo zusammen,

ich war gerade am Mont Blanc, 1995 schon einmal.

Der Gletscher Mer de Glace hat nach meiner Schätzung seitdem vielleicht 200 Mio m³ gespeicherte Wassermenge eingebüßt. Davon vielleicht 50 Mio m³ wegen weniger Nachschub von oben? Auf jeden Fall wird der Gletscher seit mehr als 150 Jahren kleiner und seit 1995 ist die Gletscherzunge etwa 80m flacher geworden. Beeindruckend wenn man davor steht.

Die einheimischen sagen, der Mont Blanc würde seit einiger Zeit jedoch oben an Eismasse zulegen. Naja, es wird etwa 90 Jahre dauern bis etwas davon unten an kommt.

Die Edertalsperre fasst maximal 200 Mio m³ Wasser. In den letzten 2 Jahren ist die Talsperre im Sommer von Anfangs 165 Mio m³ bis auf 25 Mio. m³ leer gefahren worden. Manch Sommer zuvor konnte mit 160 Mio m³ Restmenge abgeschlossen werden, der Mittelwert dafür liegt bei ewta 75 Mio m³.

Das Steinhuder Meer ist etwa 30 km² groß und im Mittel etwa 150 cm tief. Das ergibt eine Füllmenge von 45 Mio m³ Wasser. In einer sehr warmen Woche verdunsten bis zu 2 Mio m³ Wasser. In den letzten zwei Sommern hat der See jeweils etwa 50cm Wasserstand verloren, überwiegend durch Verdunstung. 15 Mio m³ Wasserverlust pro Jahr. Normal begrenzen Niederschläge den Wasserverlust auf etwa 20-30 cm.

Das K+S Werk Sigmundshall liegt direkt neben dem Steinhuder Meer und wird langsam mit Salzlake geflutet. Inhalt 38 Mio m³. Die Lake stammt aus dem Entwässerungssystem des eigenen Kaliberges und anderen Standorten. Mit dem Abpumpen und Einleiten des Salzigen Grundwassers vom Kaliberg soll die Ausbreitung des versalzten Niederschlagswassers in die Grundwasserschichten eingedämmt werden...

und schließlich zur Unterhaltung:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/umwelt-klimakiller-kuh_aid_225195.html


Wie auch immer, Pflanzenöl als Ersatz für Diesel kommt bestimmt wieder ins Spiel.

Der Lagerbestand an Umrüstteilen reift bis dahin in Ruhe.


Viele Grüße, Tom

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]