bist Du so vile älter als ich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 31. Januar 2020 14:53:39:

Als Antwort auf: Re: Klimawandelleugner am Werk ... geschrieben von Manuel [ER] am 31. Januar 2020 10:50:43:

HI Manuel,

"hat mir schon in der Uni vor 25 Jahren"

Also vor 25 Jahren war ich noch nicht alt genug um zu studieren, oder meinst Du bei einem Besuch ;-).

Die Probleme unseres Rentensystems liegen aber eher an der alternden Bevölkerung als an der Energie-
wende.

Vom Renten-System mal abgesehen würde ich schon sagen, dass es uns in DE ziemlich gut geht. Der
Lebensstandart ist recht hoch (also meinem subjektiven Empfinden nach). Klar gibt es einige Stellen an
denen es besser sein könnte, zum Teil hängt das aber auch zusammen.

Zur Altersversorgung/Pflegeheim: naja das ist auch eine Sache des Standarts. "Früher" in der Großfamilie
wurden "die Alten" halt noch so lange es ging zu Hauses gepflegt, das mindert die Lebensqualität der
"Jungen" schon enorm (wer schon mal mit nem über 80 jährne Bauern zusammengelebt hat, weis was
ich meine).
Die Omas meiner Frau konnten dank dem Einsatz der Angehörigen sehr lange zu hause leben, das bedeutete
Kompromisse für beide Seiten. Das funktioniert auch nicht immer (auch aus sachlichen Gründen, die man
als Angehöriger nicht beeinflussen oder ändern kann).

Verrückt finde ich was gerade auf dem Immobilienmarkt los ist, selbst auf dem Land steigen die Grundstücks-
preise in Höhen die vor 30 Jahren undenkbar gewesen wären. Quadratmehterpreise von deutlich über 100 EUR
sind schon normalität.

Insgesamt werden wir wohl nur wenig daran ändern können, der Mensch denkt halt als erstes an sich
selbst, das liegt in seiner Natur. Der eine kann sich da besser darüber hinwegsetzten, andere eben
nicht so gut.
Da nehme ich mich gar nicht aus. Energiewandel finde ich gut, wenn die neue Stromtrasse dann aber durch
meinen Wald geht uns so meine Holzversorgung gefährdet (ohne das man adequat entschädigt wird)
werde ich auch stinkig.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]