irgedwie sind wir alle noch Larven...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Februar 2020 12:16:59:

Als Antwort auf: andere Tiere mit Larvenstadien geschrieben von Uli S. am 03. Februar 2020 10:24:03:

Hallo Uli,

klar kenn ich Ozolottl (weiß aber nicht wie man die schreibt...), komische Tiere haben mich schon immer interessiert (bin wahrscheinlich ein komischer Vogel..).

Gewissermaßen sind wir Wirbeltiere alle irgendwie im Larvenstadion, jedenfalls aus Sicht der Manteltiere. Manteltiere oder Seescheiden gehören ganz weit oben (Kambrium) zu unseren Vorfahren. Diese Tiere schwimmen im Larvenstadium aktiv herum und so etwas wie einen Kopf ein Gehirn und ein Rückrat (jedenfalls rudimentär) Wenn sie älter werden, lassen sie sich fest nieder, bilden das Gehirn und Rückrad zurück und filtrieren den Rest ihrer Tage vor sich hin. Das Verhalten erinnert mich an ein paar ehemalige Kollegen, deren Lebenslauf zeigt noch das alte Schema der Manteltiere.

Irgendwann, so glaubt die Wissenschafft, konnten sich die Manteltiere bereits im Larvenstadium vermehren und die Geschichte der Chordatiere ging los!

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]