Glück gehabt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Februar 2020 14:46:05:

Als Antwort auf: Schrauberfrage, schweissen am "modernen" Fahrzeug, was beachten geschrieben von Johannes D am 03. Februar 2020 08:38:30:

Servus Johannes,

dem Gesagten der Kollegen ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich hatte schon des öfteren das zweifelhafte Vergnügen Auspüffe an solchen Fahrzeugen schweißen zu müssen. Masse von der Batterie abklemmen und die Masseklemme möglichst nahe an die Schweißstelle anklemmen hat bei mir bisher immer funktioniert. Ich denke das Risiko ist wesentlich größer, wenn man Karosserie schweißen müsste, wenn da noch Steuergeräte in direkter Nähe sind, aber das ist ja heutzutage Gott sei Dank sehr selten.
Beim Auspuff sehe ich das als unkritisch an.
Hübis Tipp macht die Sache wahrscheinlich extrem sicher, wenn man nicht eine "versteckte" Stützbatterie der SBC-Bremse übersehen hat crazy.
Nein, ich habe keine Erfahrung damit sonni.
Ich doch nicht joker.


Auf diese Art habe ich mir jedenfalls noch nie ein Steuergerät zerschossen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]