ABH und 3H durcheinander gewürfelt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 15. Februar 2020 04:06:42:

Als Antwort auf: Re: Der Kadett blieb wohl *trotz* Lachgas auf der Straße geschrieben von Uli S. am 14. Februar 2020 10:14:13:

Moin Uli,
Du schreibst
"Beim 3H ist der 4. zu lang für den Rest, aber das ist ne Ausnahme"

Ich kenne den Spaß bei den Turbodieseln, daß im 4-Ganggetriebe ABH bzw. AHF im Syncro (Synchro?) der 1. bis 3. Gang vom Sauger CS übernommen wurden und der 4. um ca. 10% verlängert wurde. Teilungsverhältnis des 4. Gangs im ABH 39/50 statt 52/61 (Getriebe DM) bei gleichem Achsantrieb.

Das 3H hat den 2. Gang 35/15 (den 3. mit 31/21 und den 4. mit 45/44) und den 5. Gang 40/49, das sollte halbwegs gehen.
Mein ASS hat im 2. Gang 34/16, da mache ich das mit Anhänger auf ebener Strecke hin und wieder, wenn nach dem Einbiegen der Hintermann im Rückspiegel doch größer geworden ist als erwartet.
Da wir bei den Bulligetrieben sind: das ASS hat ja den bereits erwähnten längeren 2. Gang.
Genau diese Sache ist mit dann mit Anhänger reichlich lästig, wenn ich am Berg im 1. bis in himmelhohe Drehzahlbereiche muß, um im 2. aus dem Quark zu kommen. Späte Syncros haben den 1. Gang wie im 4-Ganggetriebe üblich mit 34/9 (3,78), der 2. ist mit 1,889 angegeben. Drehzahl fällt hier tatsächlich auf weniger als 50%. (Solch eine mörderische Spreizung bekommst Du im Scania GRS950, wenn du 3 von den 12 Gangstufen auf einmal hochschaltest.)
Pöl im Tank und dann noch alles kalt - prost Mahlzeit!
Die Anweisung, daß ich eben ein 3H und kein ASS haben will, hat wohl der Getriebespezi vom Busdoktor damals überhört oder den Sinn nicht begriffen.

Dein Renault-Getriebe hat vermutlich einen ellenlangen Achsantrieb, mit dem ich bei meinem Anwendungsprofil vermutlich ständig die Kupplung verbrennen würde. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, daß ich mein 8-Ganggetriebe endlich verwirklicht bekomme. Wird vermutlich ein Einzelstück bleiben, aber dann hab ich meine persönliche Schwanzverlängerung, die ein anderer für Geld nirgendwo bekommt.
So, völlig vom Thema abgekommen und doch mit Wissen geglänzt crazy

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]