Re: ne, ist Blödsinn!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von D-/W-iesel am 19. Februar 2020 00:04:28:

Als Antwort auf: Re: ne, ist Blödsinn! geschrieben von Hanomedes am 18. Februar 2020 16:45:17:

Und deswegen gab es schon vor Jahrzehnten mal die Überlegung russisches Erdgas zu Methanol vor Ort "teilzuverbrennen". Das nutzt u.a. das eh im Roherdgas mitgeförderte CO2, vermeidet Methanverluste auf dem Transport oder später an Zapfsäule oder Auto und verbessert die Transporteffizienz per Pipeline. Die Energie vor Ort in Sibirien könnten die dort auch direkt verbrauchen und bei uns wären alle Türen offen von direkt verbrennen im Ottomotor oder Diesel (ähnlich Ethanol in Brasilien) über Brennstoffzellen bis hin zur Rückwandlung unter Energieeinsatz zu Methan. Dazu wurde damals Kernkraft angedacht, heute wohl eher die flüchtig schwankenden "Erneuerbaren Energieen" dazu herangezogen. Noch dazu wäre dann auch der Weg offen für CO2 Rückgewinnung durch Methanolsyxnthese und bestehende Tanksstellen könnten weiter genutzt werden. Ruß wäre praktisch eliminiert bei der Verbrennung...Allerdings verdiente man an den dann kleiner ausfallenden Pipelines und Pumpen statt Verdichtern nicht mehr so gut. Umsetzung ging damals und wohl heute auch noch über dotierte Zeolithkatalysatoren bei 250 bis 300 °C und ca 20% Umsetzung je Katdurchgang.
Nebeneffekt, mit der Auspuffwärme, so wurde beschrieben, könnte man nach dem Start den Verbrennungsmotor mit Synthesegas betreiben und dabei 10 - 20% der Auspuffwärme per endothermer Umsetzung von Methanol zu H2 und CO bzw CH4 sozusagen recyclen. Aus der Geschichte wurde aber mal wieder nix genau wie bei M100 Treibstoff später E85 oder Pöl...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]