Re: Bevor die Zollfreigrenze fällt......habe ich noch gekauft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 11. März 2020 15:29:06:

Als Antwort auf: Re: Bevor die Zollfreigrenze fällt......habe ich noch gekauft geschrieben von dat ingenör - torsten am 11. März 2020 07:51:50:

>>.. aber es ist schon seltsam gewesen das chinesische händler kleinlieferungen an sich selbst in deutschland geschickt haben und dann weiter an den endkunden.. allein das werden millionen in steuern sein..
*******************

Warum sollte er was an sich selbst schicken?
Bringt steuerlich nix.
Die Steuer/der Zolltatbestand wird durch das Verbringen in das Zollgebiet/die Wirtschaftszone verwirklicht.
Wer das da empfängt ist grundsätzlich egal.
Wieder so eine "urban legend", mehr nicht.

Interessanter war der Kauf von teureren Artikeln in China bei denen der Verkäufer zoll- und steuerfreie Lieferung zusagte.

Die Dinger gingen auch tatsächlich durch. Aber nicht weil der Verkäufer sauber in D deklarierte, sondern weil er über das Brexit-Land in die EU importierte. Und aus GB wars dann zollfrei.

Ich vermute das die Engländer einen Deal mit denen hatten. Win-Win für Chinesen und Engländer auf Kosten des eigentlichen Empfängerlandes. Haben die Engländer ja gern gemacht solche Spielchen auf Kosten anderer.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]