Re: Der Weg ist das Ziel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 19. März 2020 12:39:17:

Als Antwort auf: Re: Der Weg ist das Ziel... geschrieben von Uli S. am 18. März 2020 12:57:09:

Servus Uli,
ich hatte damals noch "große" 50er.
Herkules K50Ultra LC2.
Die hatten ein Stahlpleuel mit Nadellager oben& unten.
Nach diversen Änderungen lief sie im roten drehzahlmesserbereich richtig flott (9-12 1/min)
Nur hatte das Ding dauernt Lagerschäden am unteren Pleuellager, obwohl da schon seitliche Anlaufscheiben drin waren.
Ich rüstete dan auf das Alupleuel vom luftgekühlten Vorgängermotor 44/38 Hub Bohrung statt 40/40 um. Und auch ein 6Gang Getriebe hielt Einzug.
Und dieses Pleuel hatte unten eine Stahlbuchse für den Nadellagerkäfig, aber oben mur eine Buchse....die rieb ich auch auf den größeren Kolbenbolzen auf.
Damit lief der Motor dann bis zum Schluß.
Ohne Gummidämpfer in den riesen Kühlrippel klang die richtig scharf....

Es gibt/gab also schon Hochleistungs Zweitakter mit Buchse im kolbenbolzenlager.

Schönen gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]