Reengineering


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. März 2020 02:41:46:

Als Antwort auf: Woher weiß man, welche ECU was kann? geschrieben von waldi am 23. März 2020 21:54:46:

Moin Waldi, Moin @all.

> Kennfeld auslesen ist eine Sache, aber was die CPU macht, ist eine ganz andere.

Es wird kein Kennfeld explizit ausgelesen, sondern der komplette Inhalt des Flash-ROMs.
In diesen Binary liegen dann, mehr oder weniger gemischt, sehr viele Kennfelder und Programm-Code vor. Dabei koennen die Kennfelder dreidimensional, zweidimensional oder auch nur ein einzelnes Bit sein.
Die Kunst ist es nun Code von Daten zu trennen und die Daten richtig zuzuordnen.
Dafuer gibt es dann eine Beschreibungsdatei im (alten) DAMOS-Format oder im aktuellen A2L-Format, welche genau beschreibt wo welches Kennfeld im Binary zu finden ist und welchen Namen es genau hat.
Was diese Namen bedeuten und wie diese Kennfelder funktionieren und wie die ECU sie miteinander verknuepft und verarbeitet, so dass zum Schluss ein Einspritzzeitpunkt und eine Einspritzmenge bei rauskommt, ist dann im "Funktionsrahmen" von Bosch beschrieben.
Der Funktionsrahmen ist ein PDF mit mehreren tausend Seiten.
Das Binary laesst sich auslesen und die Beschreibungsdatei und der Funktionsrahmen irgendwo im Internet finden. Haken an der Sache: Die Beschreibungsdatei mus GENAU zum Datenstand passen, der Funktionsrahmen ist nicht ganz so kritisch.

> Konkret wäre meine Frage, ob die EDC16, speziell die EDC16U31 sowas ähnliches auch kann.
Und um bei der Allgemeinheit der Frage zu bleiben, wie findet man das heraus?

Ich habe das letzten Sommer mit der ECU einer 1986er Corvette gemacht. Sind nur 16 kB EPROM und der Controller ein Motorola 6800. Disassembler, der sogar schon nach Mustern im Binary suchen konnte, habe ich gefunden und die dazu gehoerende Build-Chain auch noch zusammen gefrickelt bekommen. Unter Linux, versteht sich.
Ich habe mich dann auf die Fehler-Codes und die aktuellen Betriebsparameter beschraenkt, um mir mit einem Arduino einen ODB-Tester fuer den Plastikeimer zu bauen.

> Insiderttip?
Besorg Dir irgendwoher ein aktuelles WinOLS-Projekt, welches Du mit der Demo-Version von Win-OLS beackern kannst und den Funktionsramen. Damit kannst Du dann alles machen.

> Eher nicht, weil kein normaler Mechanix ein Kennfeld umschalten müsste.
Doch, gehoert zum taeglich Brot und nennt sich Steuergeraet codieren.

> Reengineering?
Jupp, geht auch wenn Du Dir das Datenblatt vom verbauten Microcontroller reinziehst und den Assembler zuegig fliessen sprechen kannst.

> Na dann viel Spaß und schlaflose Nächte.
Dauer eher Jahre, also keine Option.

> Ich habe mich mal beim Daimlerfreundlichen vor Ort versucht kundig zu machen.
Mann, Mann, Mann. Wenn ich denen so zuhöre, frage ich mich manchmal, ob die überhaupt Bremsbeläge wechseln können. Die scheinen ja noch weniger Ahnung von den Kisten zu haben, als ich.

Dein Eindruck ist korrekt und entspricht der Realitaet. Mich wundert nur, dass diese Deppen fuer ihren Pfusch noch Geld bekommen und sie und die Kunden alle gluecklich sind. Sogar die Autos fahren danach noch.

> Ach so, noch was:
Wenn die EDC 15VM+ in 'nem Automatikhobel verbaut ist, wo kriegt die dann ihr Kupplungstretsignal her?

Gar nicht, denn die Funktion Kupplungsschalter ist im Automatikdatenstand auscodiert. Aber das siehst Du auch direkt im Funktionsramhen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]