Aussagekräftige Infos sind im Netz schwer zu finden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von TDItraction am 29. März 2020 10:56:57:

Als Antwort auf: Re: OBD Adapter ELM327 - klinke mich mal mit meiner Frage hier ein geschrieben von Manuel [ER] am 27. März 2020 09:01:16:

Servus,

also die Torque Pro App scheint zu funktionieren, auf tdiclub.com schreibt einer "I use it in my AFN engine" https://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=344802
Aber welchen Adapter die letztlich verwenden, daraus wird kein Mensch schlau, die reden immer nur davon, wie viel Dollar sie bezahlt haben.

Bei MT schreibt einer, er hat "den Chinaklon für son Bluetooth auslesegerät von EBay benutzt"
https://www.motor-talk.de/forum/welche-diagnose-mit-obd-ii-adapter-android-app-torque-moeglich-t3288388.html?page=2
Darauf antwortet einer, dass die Torqua App (wohl nicht die Pro?) mit dem Protokoll KWP1281/SAEJ2818 dieser Fahrzeuggeneration ( https://de.wikipedia.org/wiki/KWP1281 ) nicht zurechtkommen würde.

Ich vermute aber vielmehr, dass die Schwierigkeit darin liegt, einen Adapter zu finden, der das Protokoll unterstützt.
Laut dieser Kompatibilitätsliste unterstützen es die gängigen leider nicht http://www.buyobd.com/datasheet/elm327_and_compatible.html

Einzig bei Klavkarr taucht die Generation Golf3, Golf4, Passat B5 in der etwas wirren Kompatibilitätsliste auf https://www.klavkarr.de/list-obd2-kompatibel-fahrzeug/volkswagen .
Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt 120 Euro für den Bluetooth Adapter ausgeben, wenn die Kompatibilität fragwürdig ist.


Viele Grüße
Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]