Was würdest Du an Stelle der Ärzte machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 30. März 2020 11:18:02:

Als Antwort auf: Ja, hatte ich auch vernommen - Euthanasie! geschrieben von Euer armer Willi am 30. März 2020 10:15:30:

Hi Bene,

nennt sich Triage....
https://de.wikipedia.org/wiki/Triage

Wenn vor einem Beatmungsgerät z.B. drei Patienten warten, muß man entscheiden, welchen der Drei man beatmet. Wenn erfahrungsgemäß z.B. 9 von 10 über 80-jährigen nach einer Woche Beatmung trotzdem sterben, beatmet man halt lieber nen 60-jährigen.
Mit Euthanasie hat das meiner Ansicht nach (noch) nichts zu tun. Die Gefahr besteht aber, steht auch so im obigen Wiki-Link:
"Ohne eine strukturierte Triage (Einstufung) besteht die Gefahr einer politisch oder ideologisch motivierten, unethischen Selektion"
Deshalb haben sie in Straßburg besagte Ethikkommission gebildet, die die Struktur vorgibt, damit die "Kümmerer" zumindest Rechtssicherheit haben.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]