Kommt drauf an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. März 2020 16:54:34:

Als Antwort auf: Noch ein OT: bekommt man mit einem Ctek-Ladegerät ein MSG geschrieben von Euer armer Willi am 30. März 2020 15:31:03:

Servus uaW,

soweit ich weiß, machen die nur maximal 5A. Allerdings tun die ohne Initialspannung nichts. Das heißt, Du musst irgendwie erst mal 12V Potential da dranbringen. Ich habe hier eines vom Discounter, was mit den CTecs baugleich sein soll. Mit dem kriegste keine H4-Birne zum Leuchten. Erst, wenn da mindestens 10 Volt anliegen, macht das Ladegerät Spannung.
Ich wollte es schon ewig mal gemacht haben, aber Du weißt ja, wie das mit den kleinen Dingen im Leben ist. Man erledigt sie nie, und die großen bringt man auch nicht fertig.
Es heißt, dass diese Ladegeräte eine Hochspannung pulsen, um die Sulfatierung der Batterien zu minimieren. Das wollte ich mir schon immer mal mit dem Oszi angucken. Wenn das nämlich stimmt, bin ich mir nicht sicher, ob Du dem STG ohne Pufferbatterie was Gutes tätest.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]