Der PRG und sein aktueller Stand der Motortechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 31. März 2020 11:34:35:

Moin zusammen.

Ich neige ja, anerkanntermassen, zu extremen Loesungen. crazy
Aber soooo schlimm ist dann nun auch nicht.
Denke ich.
Kann mich aber auch taeuschen.

Die Wuzetem DLSA150P764 +260 in Verbindung mit einem 12 mm Verteilerkoerper sollten mit 220 bar Duesenoffnungsdruck und nur einer Stufe richtig gut funktionieren.
Nur eine Stufe deshalb, weil dadurch beim Oeffnen der Duese direkt ein groesserer Querschnitt zu den Spritzloechern freigegeben wird und damit das Druckgefaelle ueber die Spritzloecher groesser wird. Damit soll eine gute Zerstaeubung des Kraftstoffstrahls und ein Verkuerzen der Einspritzdauer erreicht werden.
Der Motor wird durch die fehlende Voreinspritzung eine deutliche Tendenz zum Nageln haben, was aber mechanisch kein Problem darstellt weil der Kurbeltrieb auf Dauernageln ausgelegt ist.
Wichtig ist, dass das Einspritzende frueh genug erfolgt, damit die Abgastemperatur noch im kontrollierbaren Rahmen bleibt.
Die VTG-Turbolader fuer Dieselmotoren halten am Turbineneingang auf dauer maximal 830 Grad C aus und schon jetzt ist hier eine Wassereinspritzung am Ladeluftkuehlerausgang zwingend erforderlich.

Da die Werkbank als Versuchstraeger auf der Strasse dient, sind die wesentlichen Komponenten (Einspritzpumpe, Einspritzduesen, Ladeluftkuehler, Wassereinspritzung und demnaechst auch das Motorsteuergeraet) gleich oder zumindest gut vergleichbar.
So hat sich beim Poelralleygolf gezeigt, dass der Wasser-Oel-Waermetauscher nicht wirklich funktioniert und die Oeltempertur auf friteusenhafte 185 Grad gestiegen ist. Beide Autos erhalten also einen Luft-Oel-Waermetauscher.
Bei der Werkbank wird der Wasser-Oel-Waermetauscher durch einen Anschlussflansch fuer Oelschlaeuche zum Luft-Oel-Waermetauscher ersetzt. Dieser ist durch das im originalen Oelfitergehaeuse integrierte Thermostat auch noch temperaturgeregelt.
Der Motor in der Werkbank ist ein ASV-Motor, also der Motorblock schon vom Pumpe-Duese-Motor und der Zylinderkopf noch Verteilereinspritzpumpentechnik.

Der Turbolader ist an der Werkbank etwas kleiner gewaehlt als beim Poelrallyegolf, was dem Ansprechverhalten aus dem unteren Drehzahlbereich und dmit der alltagstauglichkeit geschuldet ist.

Die Werkbank soll etwa 220 PS erreichen und der PRG wenn moeglich noch etwas mehr. 250 PS sind hier ein schoenes Ziel.

Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]