Re: Der hier spricht dir aus der Seele...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. April 2020 12:32:55:

Als Antwort auf: Re: Der hier spricht dir aus der Seele... geschrieben von Joachim S am 01. April 2020 12:01:23:

Hi Jo,

ja lar, die Experten werden alle in verschiedene Richtungenm laufe, aber: Sie setzen sich hin und modellieren das ganze, beschäftigen sich mit den Prämissen und Restriktionen, bringen Ihre Erfahrungen und "Rechenleistung" ein und verteidigen dann ihren Ansatz öffentlich.
Das unterscheidet sich gant wesentlich von den jetzigen Spekulationen. Mehr ist derzeit kaum möglich - je weniger man weiß umso leichter fällt es eine pauschale und griffige Parole zu formulieren. Das sind die sprichwörtlichen "Stammtischparolen", fundiert ist da nichts, weil man das Fundament ohne Daten gar nicht bauen kann.

Hier passt, wie so oft, der Vergleich mit dem Fussball-Bundestrainer. Vor dem Fernseher wissen es ganz, ganz viele besser. Wenn sie aber selber am Platz stehen und die B-Jungend trainieren sollen, dann wächst das Verständnis für die Herausforderungen.
Deswegen meine ich: Lasst doch jeden "Experten" selber machen und sehen wie weit er kommt. Wenn er veröffentlicht, läuft er ja auch Gefahr sich der Lächerlichkeit preiszugeben, das überlegt man sich dann doch auch, Eitelkeit ist in der Konkrurrenz da eine korrigierende Eigenschaft. Dumm-Halten und zensieren verschenkt gleicher Maßen sehr viel Pontenzial.

Zu Rechtstaat und Gericht:
"Vor Gericht" heißt ja nicht "auf´s Schafott". Es heißt nur, einen Abgleich der Handlung mit dem geltenden Recht vorzunehmen. Das halte ich bei so krassen Maßnahmen sogar für dringend nötig, damit am Ende (im besten Falle) ein Freispruch kommt und damit höchstrichterlich bescheinigt ist, dass das Verhalten rechtsstaatlich konform war.
Wenn man dieses Verfahren nicht durchführt, bleibt eine große Unsicherheit und genau das unterhöhlt das Vertrauen in den Rechtstaat. Das öffnet die Tore, dass jedermann (nicht nur Politker) in gewissen Situationen auch vor sich selbst den Abgleich nicht mehr durchführen, bevor sie handeln. Sie könnten und werden für sich reklamieren, in einer besonderen Situation (Krise, Notstand etc) zu sein und sich gezwungen (oder frei dazu) fühlen außerhalb/überhalb/neben dem Gesetz sich zu bewegen.
Das halte ich für sehr gefährlich. Wenn ein Mensch weiß, er wird am Ende Rechenschaft ablegen müssen, handelt er gewöhnlich umsichtiger - meine Meinung.


Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]