Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 03. April 2020 09:18:44:

Als Antwort auf: Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört.... geschrieben von radixdelta am 03. April 2020 00:20:42:

Hi Björn,

bei deinen Grenzwertbetrachtungen bin ich dabei.
Magst du nochmal gegenprüfen, ob wir mit dem folgenden einig sind?
Ich habe deinen Gedanken aufgegriffen, dass möglicher Weise (!) in Bezug auf die Positivrate "die Auswahlkritierien mittelbar oder unmittelbar eine Wahrscheinlichkeit beinhalten oder aufprägen".
Diese Idee der Herangehensweise fand ich spannend und plausibel, wenn man sich anschaut wie das RKI die Stichprobe zusammensetzt.
Ich habe diese These dann anhand der Zahlen von Kalenderwoche 11 und 12 (nur hier kennen wir die Testkapazität) einfach mal als gegeben angenommen.
Die Anzahl der Testungen war
in KW11 Tests 127.457, davon positiv 7.582 (5,9%)
in KW12 Tests 348.619, davon positiv 23.820 (6,8%)

Zu diesem Zeitpunkt waren wir also schön im Hochlauf der Testkapazität (also weit weg von den Grenzwerten).
Wenn man aufgrund des Wissens über die Auswahlkritrien der Testkandidaten für diese Stichprobe annimmt, die qualitative Zusammensetzung der Stichprobe hätte sich nicht wesentlich verändert in diesen 14 Tagen (da weit weg von den Grenzwerten) dann kann man den genannten Prozentsatz als Ansteckungswahrscheinlichkeit interpretierern.

Und mit dieser Zahl kann man dann weiterarbeiten und mit ein paar weiteren Annahmen die erwartete exponentiell steigenden tatsächlichen Erkrankungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Kontakte innerhalb der Bevölkerung und letztlich die Dynamik einer Durchseuchung der Bevölkerung herleiten.

Und damit hat man dann evtl. eine Basis um den Leuten evtl. die gegenseitigen Kontakte verbieten.
Nicht so bei einer Darstellung der absoluten Zahl der positiv getesten über der Zeitachse (aber ich wiederhole mich...)

Das war in etwa mein Gedankengang, was meinst du dazu?

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]