Re: OT an die E-Motorenkenner: Was macht nen Vierpol-Rotor in nem Zweipol-Stator?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. April 2020 15:39:45:

Als Antwort auf: OT an die E-Motorenkenner: Was macht nen Vierpol-Rotor in nem Zweipol-Stator? geschrieben von Peter vdl am 03. April 2020 13:08:03:

Moin Ihrs

So, etwas Schlauer. Nach Wickelsinn bilden die gegenüberliegenden Spulen - die wie sich's gehört auch ein Draht sind - gleichnamige Pole im Inneren aus. Also zweimal Nord oder zweimal Süd richtung Rotor zeigend. Damit fehlt der Maschine komplett der zweite Spulensatz um ne echte Vierpolmaschine zu sein. Was wieder Bauraum gibt um die Pole breiter zu machen... Möglicherweise wegen Rastmoment bei Blockkomutierung? Tronik ist einmal mit Hallsensoren und einmal Ohne, beide male jedoch nen Proz. der auf nen IGBT-Modul ala FSB50550 geht, ergo eher marke Einfach. Drehen tut sie nach Wahrheitstabelle wie ne Stino-Vierpol-Maschine, jedoch Rückwärts, und man muß eine Spule umdrehen...

Bei der Einpolmaschine fehlen mir dagegen noch völlig die Ideen, wie die den Magneten zum Drehen kriegt - und das auch noch immer in die selbe Richtung.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]