VP37 TDI-Tuning


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 04. April 2020 21:50:36:

Als Antwort auf: 1.9 TDI 90 PS (MKB ALH, VEP) New Beetle ... mehr Leistung geschrieben von Lars am 04. April 2020 13:29:41:

Moin Lars.

> macht es Sinn in einen 1.9 TDI 90 PS (ALH) grössere Einspritzdüsen einzubauen, bevor man ihn zum "Chip-Tuner" gibt?
> Bei der Recherche im Netz stößt man auf Größenangaben von 0,205 oder 0,216 mm.
Die von Henzo empfohlenen Duesen DSLA150P764 oder DSLA150P502 sind fuer Deine moderaten Wuensche sehr zu empfehlen. Normalerweise hat der ALH einen 10 mm Foerderkolben im Verteilerkoerper, beim Automatikgetriebe kann aber auch ein 11 mm Kolben verbaut sein.

> So ca. 130 standfeste PS wären wünschenswert. Ist das realistisch?
Absolut realistisch mit originaler Hardware, bis auf die Einspritzduesen, zu erreichen.

> Bei den Einspritzdüsen soll DieselSend eine sehr gute Adresse sein.
Ja, genau dort bekommst Du fuer die alte Technik die besten Duesen montiert und perfekt eingestellt. Ich persoenlich ziehe HENZO-Duesen denen von BOSCH vor weil die Fertigungsqualitaet erheblich besser ist. BOSCH hat da durch die Produktionsverlagerung nach Brasilien und Indien leider deutlich nachgelassen und ruft inzwischen absurde Preise fuer die Duesen auf.

> Beim Chip-Tuning stellt sich mir die Frage, an wen man sich guten Gewissens wenden kann.
Tja, da wird die Luft schnell sehr duenn, denn ob das Tuning taugt, weisst Du erst nach 300.000 km. In Deinem Fall duerfte der originale Datenstand vom gleichen Motor mit 110 PS vollkommen ausreichend sein. Zusammen mit den groesseren HENZO-Duesen und angepastem Mengenstellwerk sollten dann locker Deine angepeilten 130 PS russfrei erreicht werden.

Noch was zum Steuergeraet:

Wenn es die VW-Teilenummer 038 906 018 XX (XX = ein oder zwei Buchstaben, die den Datenstand beschreiben, zwei Anschlussstecker mit insgesamt 80 Polen) hat, laesst sich der Datenstand nur durch Ersetzen der beiden OTP-EPROMS durch gesockelte EEPROMs veraendern. ECU also oeffnen, beide Chips ausloeten und Sockel einloeten, EEPROMs brennen und einsetzen. Knifflig und nicht einfach hinzubekommen. Verbaut wurde diese Version bis ungefaehr 1999.

Wenn es die VW-Teilenummer 038 906 012 XX (XX = ein oder zwei Buchstaben, die den Datenstand beschreiben, zwei Anschlussstecker mit insgesamt 121 Polen) hat, laesst sich der Datenstand ohne Oeffnen der ECU von aussen flashen. Geht schnell und zuverlaessig.

> Und noch eine letzte Frage, sollte es möglich sein, dass Steuergerät an den Chip-Tuner zu schicken, oder kann das nicht gut gehen und eigentlich müsste das Fahrzeug nach dem Chip-Tuning getestet werden. Die Meinungen im Netz gehen diesbezüglich weit auseinander.

Das kann machbar sein, WENN das Fahrzeug sich genau im Zustand befindet wie vom Tuner erwartet. Ich persoenlich wuerde so ein Fahrzeug nur beim Tuner vor Ort umprogrammieren lassen weil er dann auf seinem obligatorischen Pruefstand erkennen kann, ob alles korrekt funktioniert.
Um Tunern ohne Pruefstand wuerde ich einen ganz grossen Bogen machen.


Viel Erfolg,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]