Du wirfst wieder alles durcheinander...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. April 2020 23:29:02:

Als Antwort auf: Stichwort: 10 cent Tuning geschrieben von Euer armer Willi am 04. April 2020 15:36:33:

Hi Bebo,

>Zum 10 Cent tuning weis UliS mehr zu sagen. Ich hab das nie umgesetzt, bin zu blöd dazu.
Prinzipiell wird der Luftmassenmesser "übergangen" und dadurch dem Steuergerät vorgegaukelt, es sei "reichlich" Luft im Anmarsch mit der Folge, dass es mehr Sprit dazugibt, im Ergebnis mehr Bumms.

nein. Beim 10 Cent-tuning wird ein Widerstand in die Leitung vom Kraftstofftemperatursignal zum Steuergerät eingeschleift. Das gaukelt dem Steuergerät eine höhere Kraftstofftemperatur vor, welches dann wegen der vermeintlich geringeren Dichte mehr Volumen zuläßt. Sowas hab ich nie gemcht und deshalb auch keine Erfahrung damit.
Mit dem LMM hat das nix zu tun, die Diode hab ich nur in den LMM eingelötet, weil meiner kaputt war (mit Notlauf und gefühlt 50 PS), ich die Karre gebraucht hab zum Pendeln 2x65km täglich) und nach der "Reparatur" keinen Bock hatte, nen neuen zu kaufen. Im Teillastbereich läßt er dann mehr Menge zu bzw. schon dann, wenn real noch nicht genug Luftmenge da ist. Beim AFN sind das wegen dem VTG-Lader nur Sekundenbruchteile, die kleine Wolke kann man mit dem Gasfuß provozieren oder vermeiden.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]