Re: Sind echte Drehströmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 05. April 2020 17:01:44:

Als Antwort auf: Re: Sind echte Drehströmer geschrieben von Joachim S am 05. April 2020 14:37:13:

Moin Jo,

> Aber ich weiß, dass die Spulen nicht so digital angesteuert werden, wie du zu glauben scheinst?

Nicht unbedingt. Die digitale Denke war ne grobe Verstümmelung um erst einmal "statisch" den Läufer den verschiedenen Magnetfeldern zuzuordnen. Daß das dann in Realität mit möglichst sinusähnlichem Spannungsverlauf gemacht wird ist klar. Wobei je kleiner die Dinger werden und je billiger die Steuerung wird desto wahrscheinlicher ist's, daß die Blockkommutiert werden, das wäre dann wirklich digital druff. Resolver, egal ob Absolut oder Inkremental, hab ich bei solch kleinen Leistungen - wir reden hier ja von nur ein- bis zweistelligen Wattzahlen - bisher nicht gesehen. Teilweise mit ähnlichem, dem Hallsensor, der die Rotorposition der Elektronik zurückmeldet, teilweise eben Feldorientiert. Wenn ich die richtig verstanden hab geht's dabei darum, daß die Spule, die gerade offen da hängt als Generatorspule missbraucht wird und geschaut wird, wann die in ihr induzierte Spannung den Nulldurchgang oder einen definierten Spannungsdurchgang hat. Soll aber nur gut funktionieren, wenn der Motor als Generator ne sinusförmige Spannung liefert, der Rest braucht wieder Sensoren am Läufer. Da muß ich aber auch nochmal mit der Verständnis bei, ist auch nen ziemlicher Knoten im Kopp mathematisch aus dem statischen komplexen Dreizeigersystem auf nen mitrotierendes Zweizeigersystem zu kommen und dann wieder Rückwärts - und das dann noch nem Prozessor beipulen. Gibt's aber inzwischen in Fertig in Hardware von Trinamic, mal schauen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]