Grundfos Alpha sind echte Drehströmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 06. April 2020 12:32:11:

Als Antwort auf: Sind echte Drehströmer geschrieben von Peter vdl am 05. April 2020 13:07:55:

Moin Peter und alle,

eine Grundfos Alpha 2 mit defekter Elektronik hab ich mir mal, angebahnt über Ebay Kleinanzeigen, als heil auf einem Supermarktparkplatz andrehen lassen ...
Da hängen drei Leitungen an einem Leistungs-IC, sprich Drehstrom. Kein Sensor, der Aufwand für das Rückwärtsmessen ist in der Masse wohl billiger als ein Hallsensor und liefert sicher auch zusätzliche Daten für die Effizienzoptimierung. Ob man da mit einer selbstgebastelten Steuerung je hinkommt?

Ich habe aber auch schon mal eine wenig gelaufene Hocheffizienzpumpe aus glaubwürdiger Quelle für 50 € gekauft, die tut seit über 5 Jahren unauffällig ihren Dienst.

Bei den Vierpolmotoren hilft vielleicht ein Blick auf die PC-Lüftertechnik:

http://bldcfan.100webspace.net

viel Erfolg - Frank S.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]