Re: Grundfos Alpha sind echte Drehströmer - danke Dir!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. April 2020 13:16:27:

Als Antwort auf: Grundfos Alpha sind echte Drehströmer geschrieben von Frank S. am 06. April 2020 12:32:11:

Aah, jetzt . . . !

Danke für die Info. Der Hallgeber ist asymetrisch positioniert und dadurch funktioniert die Sache.

Den Aufwand und die Preise kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass die PC-Lüfter nicht auf Prozente hin optimiert werden und dass das Wickeln mehrerer Spulen teurer ist (+ die Elektronik eines FUs), als der Hallgeber.

Die PC-Lüfter sind ja vom BIOS aus in der Drehzahl verstellbar. Ich denke nicht, dass alle Parameter dabei optimiert werden, sondern nur die Spannung so lange angehoben wird, bis der Taktzähler (Hallgeber) die richtige Frequenz anzeigt. Man sieht auch, dass das nicht sehr genau ist => die Drehzahl schwankt etwas - zumindest bei meinem PC.

Für Leistungsgeräte ist der dreiphasige FU die bessere Wahl, denke ich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]