Re: Festnageln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. April 2020 16:15:45:

Als Antwort auf: Festnageln geschrieben von Uli S. am 05. April 2020 23:21:53:

"wenn Du einen Gegner nicht besiegen kannst, mache ihn zu Deinem Verbündeten". Das ist ne uralte Weisheit, und dem Mächtigen der heutigen Zeit sprichst Du diese Weisheit ab? Wenn die ihre Ziele gemeinsam leichter erreichen können, wenn sie sich nicht in die Quere zu kommen oder sogar Synergien nutzen können, wieso sollten die das nicht tun?

Hi Uli,

weil sie eben egozentrisch und egoman sein nüssen. Sonst würde Macht sie nicht so interessieren...

Natürlich klappt es im Kleinen, Preisabsprachen etc. funktionieren ja. Damit einige von ihnen einen Vorteil gegenüber dem Rest bekommen. Aber es klappt eben nicht weltweit systemübergreifend.

Natürlich kann Putin mal die Wahl von Trump unterstützen, etwa um den Westen etwas zu destabilisieren. Aber an einer Zusammenarbeit im großen Stil zur Schaffung einer gemeinsamen Weltregierung ist nicht zu denken. Jeder will SEIN Stück vom Kuchen. Für die potenzielle Gruppe Weltherrschaftsverschwörer würde das auch gelten.

Siehe Europa, die einzelnen Staaten tun sich extrem schwer damit, echte Kompetenzen an eine gemeinsame Regierung abzutreten. Kann man begrüßen oder schlecht finden, aber es ist halt so.

Ein Weltregierung wird es so schnell nicht geben. Schon die Nationalstaaten funktionieren ja nur mit Ach und Krach.

Viel spannender finde ich die Frage, inwieweit wir zunehmend von Nichtmenschen beherrscht bzw. beeinflusst werden. Nein, keine Echsen. Algorithmen eher... Und nein, Amazon ist dann nicht mehr der Weltherrscher, die sind dann auch nur noch Getriebene. Um Schumi zu zitieren, mal sehen, wo wir aufwachen...

Nicht nach Corona, sagen wir mal nach ein paar Jahrzehnten weiterem technischen Fortschritt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]