Genau das ist es doch.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. April 2020 09:49:01:

Als Antwort auf: GG und Demokratie im selben Absatz? geschrieben von Henzo am 12. April 2020 22:42:19:

Moin Henzo,

warum geschenkt?
Die Demokratie ist eine uralte griechische Erfindung.
Geschenkt hat die uns niemand. Sowas muss man sich erarbeiten und mit ebensolcher Arbeit erhalten. Jetzt würden manche einwerfen, dass die Demokratie uns von den Aliierten, allen voran den Amerikanern übergestülpt wurde.
Naja, ganz unbeteiligt waren sie ja nicht daran.
Aber was das GG taugt sieht man wirklich. Es ist einerseits ein stabiles Regelwerk, und andererseits ein fragiles, welches gehütet werden muss, wie Mamas Porzellan, oder der viel zitierte Augapfel. Die Menschheit ist wie allem dem Wandel unterworfen. Das drückt sich schon in der Veränderung der Sprache aus. Und darauf basierend muss das GG angepasst und vor allem geschützt werden, denn es deckt die Grundbedürfnisse der Gesellschaft ab, die sich prinzipiell nicht so stark ändern, wie die Verhaltensweisen.
Es erhebt keinen Anspruch auf eigene Stabilität. Die müssen wir ihm geben.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]