Re: Wir könnten mal diskutieren, was einen Absolventen der RWTH Aachen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 26. April 2020 23:10:58:

Als Antwort auf: Re: Wir könnten mal diskutieren, was einen Absolventen der RWTH Aachen ... geschrieben von Uli S. am 26. April 2020 21:56:08:

Moin in die Runde!

EaW ist ja auch manchmal jemand ganz anders, aber in diesem Fall wohl nicht (er ist also Bene).

Also, ich behaupte ja schon lange, dass EaW eine Art Kunstwerk ist. Auf jedenfall eine Rolle, ziemlich dicht am Clown oder Hofnarr. Narrenfreiheit glaubt er zu haben, hat er auch mehr oder weniger. Das er mal ne Grenze aufgezeigt bekommt, ist ja absolut selten. Interessanter Weise hat Henzo ihn auch nicht mit seinem Künstlernamen, sondern mit Bene angesprochen.

Conclusion: Weiß ich jetzt auch nicht, was meint ihr?

Der Narr an sich ist wichtig, weil er uns einen Spiegel vorhalten kann, so wie gutes Kabarett. Manchmal macht Bene das auch. Mit ihm kann man gaube ich schlecht auf der Metaebene darüber reden, was auch richtig ist: Er würde aus der Rolle fallen. Es gibt so Startrek-Folgen, wo die Crew auf einmal in einem Roman gefangen ist und mit Westernhelden oder Detektiven klar kommen muss. Je nach Folge versuchen sie, diese Figuren davon zu überzeugen, dass sie Teil einer Illusion sind. Je nach Drehbuch mal mit mehr oder weniger Erfolg. Bei dieser Westernsache TNG erste Staffel klappt es gar nicht. Später wollte dann auch mal so eine Figur aus dem Holodeck raus. Aber dann wäre er ja gar nicht mehr er selbst.

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]