Re: Toller verlinkter Artikel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 28. April 2020 13:48:54:

Als Antwort auf: Re: Toller verlinkter Artikel geschrieben von Der Große 945 am 28. April 2020 08:36:36:

Hi Sebastian,

danke für den link, du hast mich persönlich angesprochen, deswegen will ich es nicht versäumen auch zu antworten. Ich habe den Artikel (in der deutschen Übersetzung) mit großem Interesse gelesen und wirklich bereichernde und anregende Aspekte daraus mitgenommen - super!
Insbesondere die Beschäftigung mit dem Begriff "Sicherheit", die sich vor dem US-Amerikanischen Hintergrund ja in "Safety" einerseits aber auch in "Security" andererseits unterscheiden lassen und die Hinführung auf die möglichen Wege Richtung Totalitarismus und Solidarismus finde ich sehr bedenkenswert.

Was mich nach dem Lesen beschäftigt ist die Frage zum Verhalten des Menschen als Individuum und des Menchen im Sinne eines eingebundenen Mitglieds der Menschheit.
Totalitarismus und Solidarismus funktionieren ja im Grunde für das Individuum nur im Kontext der anderen Individuen. Das führt wiederum zur Einteilung der Individuen in gewisse Gruppen. Und hier ist die spannende Frage: Welches Unterscheidungsmerkmal wird es in diesem "Krieg" sein. Die Hautfarbe, die Religion, die Staatenzugehörigkeit, die Einkommensschicht... alle diese herkömmlichen Kriterien scheinen etwas in den Hintergrund zu treten, sie werden aber weiterhin präsent bleiben, dahingehend wird sich die Weltordnung wohl nicht komplett ändern.
Wir bekommen also ein zusätzliches Kriterium, ich befürchte eines, das mir überhaupt nicht behagt, wo werden wir aufwachen?

Mir fällt da spontan ein: "Die rosarote Solidargemeinschaft der geistigen Eunuchen"?

Zugegeben, in der Esoterik fühle ich mich nicht recht wohl, bei den Erbsenzähler aber noch weniger - ich denke am Ende führt uns beides zur Physik, und das ist ein wunderbares Terrain, gerne mehr davon!

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]