Re: Sadomaso


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2020 00:55:58:

Als Antwort auf: Sadomaso geschrieben von waldi am 28. April 2020 21:49:21:

Moin,

den Motoren passiert eigentlich nichts bei solchen Experimenten.

Aaaaber, wenn ein gut auf E85 umgestellter Benziner längere Zeit auf Vollast mit hohen Drehzahlen läuft, wird es tatsächlich gefährlich. Bei meinem Ferdinand ist der Kopf durchgebrannt an drei Stellen. Es fehlte immer wieder Wasser.

Die Werkstatt wollte erst nicht aufmachen, weil sie nichts fand. Nach meiner Bestätigung, dass ich zahlen werden, haben sie es dann gemacht. "Der muß geplant werden!" war die Aussage. Ich habe dann gebeten, man könne doch bei der Gelegenheit auch etwas von der Dichtfläche abnehmen. Darauf wurde mir erwidert: "Nein, Tuning machen wir nicht!"

Als ich das Auto wieder kriegt, staunte ich über den enormen Antritt. Auf Nachfrage sagt der Chef zwinkernd: "nun ja, Herr Schulte, da mußte einiges runter, ehe er wieder plan war." Er hatte also meine Wunsch an den Kopfschleifer weiter gegeben.

Über den Leistungszuwachs habe ich mich gefreut, aber Höchstgeschwindigkeit für längere Zeit bin ich nicht mehr gefahren. Wie mein Nachfolger später dann mit der höheren Verdichtung ohne E85 zurcht gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht mußte er Super Plus tanken.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]