Zündzeitpunkt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Mai 2020 12:43:59:

Als Antwort auf: Nicht nur der vw-Wert, sondern auch die Masse geschrieben von waldi am 30. April 2020 22:22:01:

Moin Waldi,

die Kennfelder der heutigen Maschinen gleichen denen der Automotoren, wobei der Luftmengenmesser im Motorrad wenig zu finden ist. Man braucht ihn nicht, wenn man sich sicher sein kann, in jedem Betriebszustand die Luftmenge zu kennen. Beim Auto lohnt sich aber der Plausibilitätsabgleich, weil die Steuerung dann noch ein bißchen optimieren kann. Beim Moded muß man das selbst machen, sofern man Zugriff auf die Steuerung hat.


Aber nun zum Zündzeitpunkt: bei hohen Drehzahlen ist die Verstellung der Zündung nicht mehr wirksam. Man kann extreme Werte an Vorzündung einstellen, ohne auf dem Prüfstand eine Änderung festzustellen. Insofern ist die fast digitale Verstellung von Niedrigdrehzahl auf Arbeitsdrehzahl nicht so ganz daneben, wie es auf den ersten Blick erscheint. Der Zündverstellbereich ältere, mechanischer Verstellungen war auch entsprechend immmer nur sehr klein. Das lag wohl auch an der Technik der Verstellung, brauchte aber nicht besser zu sein.

Wir haben eine Vierzylinder bei 10.000/min gemessen und per Power Commander die Zündung bis auf 40 ° (!!!) vor O.T. verstellt, ohne dass man eine Änderung sah. Bei dieser extremen Vorzündung traten allerdings die ersten Aussetzer auf.

Der Grund liegt in der Abbrandgeschwindigkeit des Brennstoffes. Die ist bei niedrigen Temperaturen so langsam, dass zwar um die Kerze herum ein kleines Feuerchen entsteht, aber die eigentliche Flammenausbreitung erst stattfindet, wenn Kompression und damit Temperatur auf das Gemisch kommt.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Zeit überhaupt zur Verfügung steht, um die Kraft der "Kraftstoffes" wirksam werden zu lassen, dann kann man sich das aus meiner Sicht eh nicht mehr vorstellen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]