Re: Ach Uli B , was ist nur los mit Dir?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 01. Mai 2020 15:02:47:

Als Antwort auf: Re: Ach Uli B , was ist nur los mit Dir? geschrieben von Euer armer Willi am 30. April 2020 22:34:19:

Hallo Willi,

>einerseits beschweren manche sich

ich habe so nicht argumentiert, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, und da ich jetzt auch nicht weiß, worauf genau Du anspielst (auf wessen Beitrag z.B.), kann ich dazu nichts sagen.

>Schönstes Beispiel ist Schweden

Ja, was ist eigentlich los in Schweden. Sie haben derzeit mehr Tote als die meisten Länder, bezogen auf die Einwohnerzahl. Allerdings geht der schwedische Drosten davon aus, dass alle Länder am Ende ähnlich viele Todesfälle zu beklagen haben werden, weil der Virus keinen Unterschied macht und weil wir ihn nicht aussperren können. Sein Vorgänger sieht das auch so; die Toten, die wir jetzt nicht haben, seien nur in die Zukunft verschoben. Wir werden sehen, ob es so kommen wird. Die Schweden haben über die Hälfte der Verstorbenen in Altersheimen zu beklagen und haben eingeräumt, dass ihre Schutzmaßnahmen da versagt haben. Das ist zum einen eine Information, bietet aber zum anderen auch wieder die Möglichkeit, herrlich weiterzuspekulieren: Wenn die das jetzt nicht vergeigt hätten, wie viele von denen wären dann nicht gestorben und wie würde das Modell Schweden dann da stehen...

Gerade heute Vormittag habe ich bei Manager Magazin gelesen, dass deren Wirtschaftsprognose nicht so viel besser aussieht als die in den anderen Ländern; die Leute halten sich von sich aus einigermaßen fern voneinander, gehen nicht mehr oder viel weniger essen usw. Das spräche dann dagegen, dass unsere Wirtschaft ohne die Maßnahmen weniger am Arsch wäre als sie es jetzt ist. Wir werden sehen. Andererseits stand da, dass die Umsätze auf 1/3 eingebrochen sind, und das ist ja besser als nichts...

Den Mittelteil deines Beitrags kann ich nicht so ganz einordnen.

> "die meisten europäischen Länder" sind dann per Definition ab sofort Luxembourg, Estland und Lettland???

Also, ich zähl Dir jetzt nicht vor, in welchen der 24 Länder die Kurven ausgesprochen flach oder sinkend verlaufen und in welchen sie nach oben ausschlagen. Dass es diese 100000+ Toten gibt, ist keine Frage, nur dass es ganz Europa gleichermaßen trifft, ist nicht der Fall, und dann stellt sich zumindest mir die Frage, warum das so ist, weil der Virus ja eigentlich keinen Unterschied macht. Letztens habe ich dieses hier gelesen, was für mich erstmal nur ein Indiz ist oder eine mögliche Erklärung darstellt, aber von anderen Berichten eher gestützt wird:

https://swprs.org/covid19-bericht-aus-italien/

Und auch hier: Obs stimmt bzw. was daran stimmt? Ich weiß es nicht, ich versuche nur, mir einen Reim zu machen und beziehe das mit ein...

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]