Re: Diamant? Ja, aber ohne Kühlung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Mai 2020 12:00:43:

Als Antwort auf: Diamant? geschrieben von Henzo am 08. Mai 2020 17:11:59:

Moin,

die Trennscheiben sind ausdrücklich für den Trockenschnitt. Nach einer geschnittenen Platte kann ich unmittelbar nach Auslaufen der Maschine sofort die Trennscheibe anfassen. Sie erwärmt sich nicht!

Die Platte selbst erwärmt sich an der letzten Stelle des Schnittes schwach, aber nur, wenn man genau hinfühlt. Der Rest des Schnittes ist genau so kalt, wie die Umgebung.

Dennoch, ich habe es mit Wasser probiert, keine Änderung, nur große Sauerei.


Wenn man Beton o.ä. mit Diamant schneidet, wird die Geschichte richtig heiß. Frag mich nicht, wieso, aber ich habe eine Teststelle zur Rotglut gebracht, ehe der Stein (Beton) dann einfach weggeknackt ist. Ich bin kein Fachmann für Steine, ich habe nur erfahren, dass die Reibung bei sog. abrasiven Material wesentlich höher ist. Für Basalttrennscheiben wird auch empfohlen, ab und an die Scheibe durch einen Sandstein zu jagen, um sie wieder fit zu machen. Das funktioniert auch leidlich.

Die Drehzahl der Maschine sinkt bei Betonschnitten stark ab, bei Basalt fast überhaupt nicht. Der Basalt wird in Splittern abgeschlagen, weswegen es auch sehr schwierig ist, saubere Schnitte hinzubekommen.

Ich drehe die Platten nach einigen Schnitten und montiere sie verkehrt herum, dann tun sie nochmal eine Zeit. Zurückdrehen bringt auch nochmal wieder etwas, aber dann ist auch Schluß. Der Hersteller hat mir Scheiben billiger gelassen und erwartet meine Berichte. Ich habe schon einen Haufen Fotos gemacht, habe ja jetzt Zeit, weil mein Job wegen Corona komplett auf Null gefallen ist.


Aber interessant ist es allemale. Terrasse brauche ich auch eigentlich nicht. Die Terrasse meiner Freundin ist ja nur 1,5 Meter entfernt und dort sitzt man genau so schön.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]