Router Update


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 10. Mai 2020 21:37:53:

Als Antwort auf: Off Topiek: LM317 / 7805 geschrieben von Stephan H am 18. April 2020 22:55:39:


Habe weiter gebastelt. Der Router soll aus 12V Batterien gespeist werden, die solar geladen werden.
Klar kann ich einfach einen DC-DC Spannungswandler kaufen.
Aber es gibt Gründe zur Vorsicht.

Aufschrift am Router ist 5V 1,2A.
Tatsächlich nimmt der sich aber maximal 0,6A.
Auch die komplette LM317 Schaltung nimmt sich maximal 0,6A. Hitzeverluste sind also so gering, daß die gar nicht angezeigt werden.
Kondensatoren sind nun verbaut zwischen Input-GND und Output-GND.

Interessant ist aber dies:
* Obwohl das Netzteil ziemlich genau 5V hält, fährt der unter 5,8V gar nicht erst hoch, wenn am Batterieladegerät oder 12V Batterie.
* Die LM317 Schaltung hat einen 0,4V Spannungsabfall gegenüber der Leerlaufspannung. Daher bin ich mit festeingestellten DC-DC Wandlern vorsichtig. Trimmbare, ok. Aber das könnte man ja ggf. auch selber hinbekommen...Poti hängt doch eh schon dran, damit regele ich nach, wenn die LL Spannung abfällt.
2x LM317 werden (genau wie 1x LM317) auch nett warm (45°+ an 3x3cm Alu nach 2min).
* Wenn ich mehr als 100μF zwischen +12V und GND (-12V) verbaue, geht mit zunehmender Kapazität die Spannung hoch (etwa 17V bei 2000μF). Das versteh mal einer...

Ok, USB ist max. 1A und 5V am Solarladeregler mit 2x USB Anschluß. Einmal angeschlossen fällt aber die Spannung auf 4,8V ab und der Router glimmt nur noch, startet aber nicht.
Das konnte ich auch an anderen USB Quellen reproduzieren (Apple Samsung z.B.).

Nächster Test: D1551 Transistor (1,5A): wird auch zu warm, etwa gleiches verhalten, wie 7805/LM317.

Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Wenn da nur nicht soviel Hitze wäre, würde die Schaltung funktionieren. Muß doch zu machen sein. 🤔

Gruß
Stephan

Hallo zusammen,
>Ich suche derzeit noch ein passendes Forum. Daher mal ein Off Topic hier:
>Das Wetter ist nett und das WLAN reicht nicht weit genug in den Garten hinein (bei gleichzeitiger Abdeckung im ganzen Haus).
>Im Garten habe ich reichlich solare 12v. Einen Router hatte ich auch noch übrig (DLink DIR-615).
>Also OpenWRT draufgespielt, und alles als Repeater eingerichtet- soweit so gut, funktioniert.
>Der Router ist offiziell angegeben mit 5V, 1,2A.
>Gemessen habe ich zwischen Netzteil und Router 4,8-5,1V und maximal 0,6A.
>Ok, das kann ein 7805er Spannungsstabilisator. Die Dinger werden allerdings ziemlich warm (einer ging in Rauch auf).
>Also LM317 (max 1,5A) und mit Poti zwischen Ausgang und GND/Adjust entsprechend eingestellt. Das Teil braucht immer noch gute Kühlung, wird gut warm.
>Und der Router... fährt nicht mal richtig hoch, Haupt-LED flimmert nur grün/gelb, hängt wohl irgendwie. Mit Netzteil kein Problem. Habe beide Optionen mehrmals getestet.
>Einziger Unterschied zw. Netzteil und 7805/LM317 scheint, daß die Spannung beim Netzteil durchweg ziemlich konstant bleibt. Beim LM317 steigt sie unter Last um etwa 0,3V an (also setze ich die LL Spannung beim LM317 auf 4,8V.) . Bin bis 5,2V unter Last hochgegangen- hilft dem Router nix.
>Beim 7805er habe ich gar nicht versucht, die Spannung anzupassen (da der eh viel zu warm wurde). Die fällt allerdings um etwa 0,2V ab unter Last und geht maximal bis 4,8V (der sollte doch 5V stabilisieren!).
>Warum zeigt der Router so ein unterschiedliches Verhalten? Kondensatoren habe ich nicht verbaut, aber ist da wirklich was zu glätten?
>Gruß
>Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]