Re: sehr guter Text und guter Link!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 13. Mai 2020 21:14:30:

Als Antwort auf: sehr guter Text und guter Link! geschrieben von Hanomedes am 13. Mai 2020 18:04:30:

Hallo Dominik,

ja, auf der Seite ist vieles zusammengetragen. Die Glaubwürdigkeit der Quellen kann ich in den meisten Fällen auch nicht beurteilen.

Zu Schweden muss ich sagen, dass sie dort weniger Einschränkungen umgesetzt haben als in den meisten Ländern und stattdessen die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen und ernst genommen haben. Es ist aber nicht so, dass da alles auf freiwilliger Basis läuft. Großveranstaltungen sind verboten, weiterführende Schulen und Unis haben zu zum Beispiel. Gerade das mit den Großveranstaltungen halte ich für sehr wirksam. Und die Leute gehen offenbar freiwillig deutlich auf Abstand; die Umsätze der Gastronomie sind wohl auf 1/3 eingebrochen und der Rest der Wirtschaft merkt auch was- u.a. weil Schweden eben auch mit dem Ausland vernetzt ist. 1/3 ist natürlich immer noch besser als null, aber schwierig ist es also auch in Schweden.

Demgegenüber ist mein Eindruck von hier, dass abgesehen vom Verbot der Großveranstaltungen die meisten Maßnahmen schon deutlich vor den staatlichen Vorgaben von den Leuten umgesetzt wurden. Das mit dem Homeoffice und den Anpassungen auf der Arbeit ging ohne staatliche Vorgabe, viele Leute fingen an, mit Desinkfektionsmittel und Gummihandschuhen rumzulaufen (was Quatsch ist) und die Leute haben angefangen, Masken zu nähen, bevor die depperten Bundestagsabgeordneten so weit waren und "als gutes Vorbild voran gehen" wollten usw. Zumindest ist das mein Eindruck bei uns in der Gegend, also in Schleswig Holstein und in der Bahn von Kiel nach Hamburg.

So unteschiedlich waren wir also vermutlich gar nicht unterwegs, die Schweden und wir, bis "der Staat" bei uns angefangen hat, das zu tun, was er am besten kann: Verbote aussprechen, Kontrolle ausüben, sanktionieren.

Die Infektionszahlen gingen ja auch schon vor dem Lockdown deutlich runter, und meine Erklärung dafür ist, dass die Leute aus der erheblichen Verschrecktheit heraus oder aus Vernunft auf Basis der verfügbaren Informationen selbst angefangen haben, die Dinge umzusetzen, die z.B. der Drosten in seinem Podcast empfohlen hat.

Dass Schweden im Moment mehr Todesfälle hat als andere, sehe ich als Zwischenbilanz. Viele sehnen ja geradezu die zweite Welle herbei und scheinen sich so richtig gern zu gruseln bei dem Gedanken, dass sie heftiger wird als die erste, und dann haben gerade wir mit unserer minimalistischen ersten Welle die Torte im Gesicht.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]