Turbolader Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spritti am 15. Mai 2020 12:26:12:

Moin Männers,

mal was ganz anneres :-)
Habe seit längerem meinen Turbolader im Verdacht: Ölspritzer auf der Heckklappe vom Bulli nach längerer Fahrt.
Obi hatte schonmal den guten Tip, die Ölrücklaufleitung nidd an der Seite vom Motorblock sondern unten an der Ölwanne anzuschließen, damit die Suppe auch schön ablaufen kann. Das ist gerade in Arbeit.
Hab jetzt den Turbo draussen und folgendes Experiment gemacht: Rücklauf verschlossen und oben in den Stutzen bis Oberkante Möl eingefüllt.
Eine Nacht stehen lassen. Siehe da: Er drückt auf den Ansaugseite Öl raus. (Hatte den Deckel entfernt und zwischen Rumpfgruppe und dieser großen Scheibe ein Papier zwischengelegt: Alles voll!!)

Also reicht schon der hydrostatische Druck von 4cm Mölsäule. Da dachte ich, kein Wunder, dass der raussuppt. Der iss hie!

Dann las ich: Ein Turbolader dichtet quasi dynamisch durch die Rotation. Also iss mein Versuch hinfällig? Aber wo liegt sonst der Fehler?
Die Firma KS Turbo will 109 Euronen für ne neue Rumpfgruppe. Das wäre es mir Wert. Kennt die jemand? Geben 24 Monate Garantie.
Iss allerdings kein KKK Lader sondern irgendwas von denen.

Und noch was: Grotamar gibts ja wohl nicht mehr, taucht denn das neue Zeuchs was?

Danke für Eure Hilfe.
Spritti

P.S. Hier wird ja immer viel diskutiert, ob jemand an Corona oder mit Corona gestorben ist. Kennt ihr jemanden, der BEI Corona gestorben iss? Und die Ehefrau hats rausgekriegt? crazy



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]