Re: Nimm lieber Schalungssteine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 18. Mai 2020 09:15:20:

Als Antwort auf: Nimm lieber Schalungssteine geschrieben von Werner am 14. Mai 2020 21:37:36:

Servus Werner,

> wenn der Boden so ist, wie es sich liest, wird das mit einem schmalen Graben
> 80 tief nicht so ganz leicht. ….

Das dachte ich mir dann auch...

> Schalungssteine sind nicht teuer, Du kannst die Armierung in Ruhe reinbringen
> und so schon eine halbwegs stabile Wand bauen. Das Verfüllen läuft dann
> streßarm.

Die noch sichtbaren Fundamente der Garage sind auch mit Schalungssteinen gemacht, die Frostschutzschürzen unterm Haus glaube ich auch (muß mal auf den Photos nachsehen). Die Fundamente der Garage vom Nachbarn auch, da hab ich vor ein paar Wochen beim Bau zugesehen.
Also werde ich welche holen.

> Wenn einen Bohrhammer hast, ...

Hab ich nicht aber lässt sich organisieren.

> Kies eignet sich ganz gut zum Füllen. Der Sandanteil darf aber nicht hoch
> sein, sonst bekommst Du Magerbeton geringer Festigkeit. Ich hatte einen großen
> Kieshaufen mit etwa 40er Körnung. Da habe ich reichlich von Gebrauch gemacht
> und Beton gespart. Wenn der Mörtel die runden Steine komplett einschließt,
> wird das stabil und gut.

Im Kieswerk ein paar km weiter gibt's alles was ich brauche.
z.B. Betonkies 0/16 oder 0/32, kostet 11,90 pro Tonne netto wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Wenn ich noch die Steine reinwerfe, die ich aus dem gerade wieder aufgefüllten Mutterboden hole damit es keine Steinwiese im Garten wird dann habe ich genug Material im Garten liegen...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]