Das war so 1982,...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. Mai 2020 22:18:41:

Als Antwort auf: Re: welchen Kompressor soll ich kaufen? geschrieben von huebi am 19. Mai 2020 21:35:44:

Servus Huebi,

...als ich mit meinem Vater nach Rülzheim gefahren bin, weil wir einen Kompressor brauchten. Der hatte weiland 1300,-- Mark gekostet. 2 Zylinder, 90 Liter Kessel und 10 bar. Ansaugleistung um die 700 Liter.
Den hatte ich damals seehr exzessiv benutzt, sodass die KW-Lager aufgegeben hatten. War aber Konstruktionsbedingt etwas schlecht durchdacht, da die Kurbelwelle nur einseitig gelagert war. Na gut, Lager erneuert und gut war. Ich haben den Kompressor dann verkauft. Schade, ich hätte ihn behalten sollen, aber es musste was größeres her. Ich muss den Kollegen mal fragen, ob er ihn noch hat.
Damals schien der Gieb für Güde gefertigt zu haben. Da war das noch 'n Scheunenbetrieb in 'nem alten Bauernhaus. Seitdem hatte ich mir lange Zeit eingebildet, dass Güde Qualität ist. Aber das schien sich recht schnell erledigt zu haben.
Ich kann mich erinnern, dass der alte Gieb damals mit Güde nicht glücklich war, und nur für die gefertigt hatte, um ins Geschäft zu kommen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]