Re: Fragen an den Profi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 20. Mai 2020 11:58:31:

Als Antwort auf: Fragen an den Profi geschrieben von Espace17 am 19. Mai 2020 20:26:14:

Hi Rudi,

Ja der Graupner war noch so eine geschlossene Büxe mit Blechklammern. Vorteil war, dass der Motor günstig war und ein deutliches Plus gegenüber dem 540 darstellte.
Ließ sich sogar mit dem mechanischen Fahrregler betreiben (deshalb für Einsteiger interessant).
Preis/Leistung mäßig war das ein toller Motor. Natürlich gab es auch schon schnellere Motoren (LRP z.B.) wo die Kohlen gewechselt werden konnten und die dann mit Federn an den Kollektor gedrückt wurden.
Die waren damals allerdings schon deutlich teurer und wurden erst nach und nach günstiger.
Wie Obi geschrieben hat war bei uns der Graupner vorgeschrieben (DTM, F1 und M-Chassis). In der Grasshopper Klasse waren nur die Chassis vorgeschrieben, der Rest war freie Wahl.
Der Fortschritt ging natürlich weiter und deshalb wurde der Graupner irgendwann abgelöst. Zur Debatte standen Kyosho 17 Turns oder Keil DTM.
Entschieden wurde sich dann für den etwas zahmeren Kyosho, was ich damals schade fand. Aber auch der hatte natürlich mehr zu bieten als der Graupner.
Beim M-Chassis wurde dann auch der Mini Modified von Tamiya zugelassen als er auf den Markt kam. War auch kein schlechter Motor, wurde aber aufgrund der Bauform heiß. Deshalb haben wir großzügige Kühlöffnungen in das Getriebegehäuse gefräst. Dann haben wir den Motor noch auf Kugellager umgebaut, damit ging noch etwas mehr Drehzahl.
Modellflug hätte ich auch immer gerne mal ausprobiert aber dafür hat mein Budget leider nicht gereicht und ich war auch ziemlich Auto infiziert.
Akku mäßig hatte ich irgendwann schwarze Zellen von Sanyo, 1700mAh. Die waren toll (für damalige Verhältnisse) und an Renntagen konnte ich die an einem super Ladegerät aufladen mit Delta Peak und automatisch angepasstem Ladestrom usw.
Das war schweineteuer damals, deshalb hab ichs leider nicht selbst besitzen können.
Ach, das waren schon schöne Zeiten, wenn ich so zurück denke. Hat immer sehr viel Spaß gemacht. Auch die Bastelei, das herumtüfteln, reparieren, abstimmen und natürlich die Rennen zu fahren.

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]