Aber ist doch trotzdem schööön . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Mai 2020 16:39:48:

Als Antwort auf: Man kann nicht alles haben ... Re: Noch was übersehen . . . geschrieben von Frank S. am 23. Mai 2020 18:14:36:

Ich liebe solche Anleitungen.

Ich versuche mal aus dem Kopf zu zitieren:

"Eine Änderung der Maschine oder Anpassung an den Fahrer kann möglicherweise den Betriebsbereich des Motors günstig beeinflussen"

So stand es in der Anleitung meiner YAMAHA RD50 Baujahr 1975.

Die Anleitung war erst vom japanischen ins Englische übersetzt worden und dann von dort in alle anderen Sprachen.

Gemeint war: Eine Änderung der Getriebestufe (also richtige Gangwahl) bzw. die Anpassung an den Fahrer (ich war groß, ich war schwer, das Motörchen hatte zwar Leistung, aber Drehmoment erst ab 7000/min) kann den Motor in seinen Betriebsbereich bringen.

Wenn ich im fünten Gang mit dem Ding gefahren bin und bei 40 km/h Vollgas gegeben habe, beschleunigte das Winzding aufgrund seiner Membransteuerung ruckfrei und besser, als die deutsche Konkurrenz. Lediglich die Zündapp KS 50 hielt mit.

Bei 55 km/h war dann aber Schluß und während die anderen Kleinkrafträder sich langsam zur Höchstgeschwindigkeit aufrappelten, ging bei der RD 50 nichts mehr.

Ging man dann in den dritten, zog der Kleine los und drehte auch leicht über die 10.000/min. In der Endgeschwindigkeit waren aber Kreidler und Zündapp besser. Sie hatten schon damals nicht die 6,25 PS, die angegeben waren.


Die Anleitungen sind viel besser geworden. Aus Japan kommt fast nur noch bestes Deutsch. Schade eigentlich, es gab immer was zum Schmunzeln.

Hier noch von meiner XJ 650 `82er Baujahr, auch von Yamaha:

"Batteriesäure ist gefährlich und kann Verletzungen verursachen.

Aüßere Anwendung: mit viel Wasser abspülen

Innere Anwendung: große Mengen Wasser trinken, danach Rührei oder Salatöl einnehmen und einen Arzt aufsuchen"

Meine Mutter fragte mich damals, ob sie schon mal die Eier in die Pfanne hauen solle, wenn ich am Motorrad repariere.

Ich finds herrlich . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]